balutec

balutec

balutec ist die Marke der Elektrostatischen Filterserie der Bauer Lufttechnik GmbH & Co. KG.

Die Bauer Lufttechnik GmbH & Co KG  existiert seit mehr als 30 Jahren.

Von Anfang an haben wir uns mit Elektrostatischen Filtersystemen beschäftigt. Zu Anfang ertüchtigten wir auf Wunsch von Kunden Importgeräte zur Einhaltung europäischer Vorschriften. Später begannen wir eigene Geräte zu entwickeln und zu bauen. Dabei wurde der Bereich vom kleinen, mobilen Gerät bis hin zu großen stationären Anlagen mit automatischer Waschanlage abgedeckt.

In den letzen Jahren haben wir ca. 50 Sondergeräte mit Edelstahlfilterzellen und Edelstahlgehäusen für den Einsatz in der Solarindustrie hergestellt. Lieferant für die Filterzellen war die Firma Air Cleaning Systems Ltd (ACS) in Cardiff (UK).

Im Jahr 2014 wurde ACS insolvent. Um die Versorgung mit Edelstahlfilterzellen zu gewährleisten haben wir uns dazu entschlossen die Konstruktionspläne und Daten für den Bereich Elektrostatische Filtersysteme aus der Insolvenzmasse zu erwerben. Das umfasst die Filterzellen, als auch die Filtergeräte der Fima ACS, die seit vielen Jahren erfolgreich gebaut werden. Bereits Ende 2014 liefeten wir unsere ersten 6 Filtergeräte des Typs ACS1000 aus.

Bis heute haben wir bereits über 50 ACS1000 Geräte hergestellt und ausgeliefert. Dabei sind bereits diverse Detailverbesserungen eingeflossen. Weiter haben wir viele Edelstahl und Aluminiumfilterzellen für den Einsatz in unseren Spezialanfertigungen erfolgreich produziert.

Bisher konnten wir noch nicht für alle ehemaligen ACS Geräte die Fertigung aufnehmen aber wir bemühen uns in Kürze den Bedarf befriedigen zu können. Das beliebte Gerät ACS580 wird im März 2016 bestellbar sein.

Mit unserer 30 jährigen Erfahrung können wir weiter die meisten kundenspezifischen Enforderungen und Wünsche berücksichtigen und erfüllen.

Kontaktieren sie uns!